Atem Stimme Auftritt Katharina Meinecke


nichts

Aktuelle
Termine

1. April 2017
VHS Gröbenzell
Selbst Bewusst Auftreten!
Praxisseminar
www.vhs-groebenzell.de

12. Mai 2017
Gymnasium Oberhaching
Selbst Bewusst Auftreten!
Aktionstag für
Schüler/innen der Q11

15. Mai 2017
Evangelische Landeskirche in Württemberg
Präsenz und Ausstrahlung
Souverän auftreten und kommunizieren
Praxisseminar
www.elk-wue.de

15. Juli 2017
Taichi-Haus Überlingen
Atemtag: Innehalten, Aufatmen, Lebenskraft befreien
Praxisseminar
www.taichi-haus.de

11. Oktober 2017
Network Women Grünwald
Selbst Bewusst Auftreten!
Interaktiver Vortrag

11. November 2017
Network Women Grünwald
Selbst Bewusst Auftreten!
Eintägiges Praxisseminar

1./2. März 2018
TAE – Technische Akademie Esslingen
Kommunikation als Kernkompetenz ausbauen
Praxisseminar
www.tae.de

Home
Profil
Selbst Bewusst Auftreten
Atem-Zeit
Schauspiel
Termine
Referenzen
Kontakt

Atem-Zeit gibt Ihnen Zeit und Raum
zum Entschleunigen und Aufatmen
und Ruhe, um wieder zu sich selbst
zu kommen
Tagesseminare und fortlaufende
Gruppen, auch Einzelarbeit

Meine Erfahrungen

Atmen können wir alle, wir atmen von der ersten bis zur letzten Minute unseres Lebens, aber:
Atmen wir so, dass es uns gut tut?
Dass wir unseren Atem und uns selbst spüren?
Lassen wir uns überhaupt noch genug Zeit zum Atmen?
Wie fühlt sich ein freier Atem wirklich an?
Und wie ist das mit meinem Atem und meiner Stimme im sogenannten Stress?
Mit diesen Fragen kam ich als junge Schauspielerin in meiner ersten beruflichen Weiterbildung zu Imke Mc Murtrie und lernte eine ganz andere Atem- und Stimmarbeit aus der Frieda-Goralewski-Schule kennen.
Endlich ging es nicht mehr darum, noch eine neue Technik zu lernen, sondern, ganz im Gegenteil, ich wurde ermuntert meinen natürlichen Körperimpulsen immer mehr zu vertrauen, mit einfachen Übungen muskuläre Verspannungen zu lösen und so eine Aufmerksamkeit für das freie Fließen meines eigenen Atems zu entwickeln.
In den Jahren 1990-1993 übernahm ich von Imke Mc Murtrie ihre Lehrtätigkeit im Bereich Atem, Körper und Stimme an der Berufsfachschule für Darstellende Kunst „Schauspiel München“ und konnte in dieser Zeit von meinen Schülern ganz viel über die Zusammenhänge von Körper, Atem und Stimme lernen.
Ich konnte erfahren, was es bedeutet wirklich in meinem eigenen „Atemhaus zu wohnen“, wie es in Rose Ausländers berührendem Gedicht „Im Atemhaus“ heißt.

2012 bin ich zu dieser Arbeit zurückgekehrt und glücklich, dass ich seitdem Atem-Zeit in fortlaufenden Kursen und in Tages-Seminaren anbieten kann.

Weitere Informationen gebe ich Ihnen gerne info@atem-stimme-auftritt.de

Katharina Meinecke, Porträt

Stimmen der Teilnehmer

„Schon lange Zeit hatte ich das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen – aber die Ärzte fanden keine Hinweise auf Krankheiten.
Mit den Entspannungs- und Atemübungen des heutigen Tages hat sich mein Körpergefühl verändert und ich beginne langsam zu vertrauen, dass mein Körper schon für mich wohltuend und richtig atmet – wenn ich ihm Aufmerksamkeit und Zeit gebe!“

„Das Wichtigste ist für mich die Erfahrung gewesen, dass es in der Atemarbeit nicht um ein richtig oder falsch geht, sondern darum, meinen eigenen Atem-Rhythmus zu entdecken oder vielmehr entdecken zu dürfen.“

Katharina Meinecke, Porträt

Katharina Meinecke, Porträt

Atem Stimme Auftritt Katharina Meinecke

Seitenanfang Impressum